SGB feiert 60. Geburtstag

Was 1962 in einem hölzernen Gehäuse begann, hat sich bis heute zur vielfältigsten Produktpalette im Bereich Leckanzeigetechnik entwickelt. Alles begann mit Dr. Fritz Berg, Vater des heutigen Firmeninhabers, und seiner genialen Idee des aktiven Boden- und Gewässerschutzes bei undichten Tanks.

Es war in den 1960er Jahren, als immer mehr einwandige Stahltanks zur Lagerung von Heizöl undicht wurden und schwere Umweltschäden verursachten. Als Folge wurden die nationalen Gewässerschutzgesetze erheblich verschärft, um zu verhindern, dass wassergefährdende Flüssigkeiten in den Boden gelangten und diesen verschmutzten. Zu dieser Zeit entwickelte Dr. Fritz Berg die erste Leckageüberwachung auf pneumatischer Basis. Dies war die Geburtsstunde der SGB. 

Der vollvakuumetrischen Lecküberwachung folgten die ersten Druck- und Vakuum-Leckanzeiger für doppelwandige Behälter und Rohrleitungen sowie einwandige Behälter mit Leckschutzauskleidung. Zunächst mechanisch betrieben, wurden diese weiterentwickelt, bis im Jahr 2002 die ersten vollelektronisch betriebenen Leckanzeiger auf den Markt kamen. Mit der Weiterentwicklung der Technik konnten auch die Einsatzbereiche und Anwendungsmöglichkeiten immer weiter ausgebaut werden: So wurde bereits 1976 der erste Leckanzeiger für die Lecküberwachung von Doppelböden von Flachbodentanks entwickelt und 1997 wurde der VL-H9 SGBs erster explosionsgeschützter Leckanzeiger.

Echte Pionierarbeit leistete das Siegener Unternehmen, indem es die Norm EN 13160 zur Lecküberwachung maßgeblich mitgestaltete. Sie ist inzwischen weltweit etabliert und setzt damit nachhaltige Standards. Das Besondere an dem SGB-Ansatz: Beide Wände von unterirdischen Tanks oder Rohrleitungen werden über das System permanent überwacht. Ein Alarm wird ausgelöst, noch bevor ein Schadstoff austreten kann.

Jost Berg, Sohn des Firmengründers und seit 1990 Geschäftsführer, setzt mit seinem gut 45-köpfigen Team auf marktorientierte Innovationen und kontinuierlich hohe Qualität. Dies spiegelt sich in der einzigartigen Produktpalette an Leckanzeigern ebenso wider wie in kundenfreundlichen Leistungen wie dem B2B-Onlineshop unter shop.sgb.de, dem breiten Angebot an technischen Schulungen und Dienstleistungen wie der Planung und Umsetzung von Sonderlösungen.

Vorgezogene Jubiläumsfeier
Das Gründungsdatum der SGB ist der 16. Oktober. Um jedoch Corona und seinen möglichen Auswirkungen zuvorzukommen, hatte die Geschäftsleitung bereits zu Beginn des Jahres entschieden, auf größere Feiern zu verzichten und das Jubiläum im Kreise der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu feiern.

So traf man sich frisch getestet am Freitag, 9. September 2022, in der Restaurant Bar Siegen, in der Sebastian Weiß und Küchenchef Markus Boßlet das SGB-Team mit feinen Speisen und edlen Tropfen kulinarisch verwöhnte. Magisch wurde es zwischen den Gängen, als Zauberkünstler Oliver Henke die SGBler mit seinen Zaubereien ins Staunen versetzte.

 

 

Zurück
SGB-Collage-Jubiläumsfeier-9-9-2022.jpg