Sicherheit geht vor: Wir testen!

Sich und andere schützen - nach einem Jahr der Corona-Pandemie ist das Motto angesagt wie nie und wird bei SGB wie gehabt konsequent verfolgt und gelebt.

Als neues Instrument sind diese Woche die sogenannten Schnelltests an den Start gegangen. Sie ergänzen das bestehende Sicherheitskonzept mit Abstandsregelungen und Kontaktbeschränkungen innerhalb der Firma, Luftfilteranlagen, FFP-2-Maskenpflicht (die vom Arbeitgeber gestellt werden), Homeoffice sowie Lüftungs- und Desinfektionsplänen.

Bei den Tests handelt es sich um handelsübliche Schnelltests, die man selbst durchführt. Die Beschaffung lief problemlos über einen regionalen Großhändler, sodass ein Vorrat für die kommenden zwei Monate besteht.

Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden zwei Tests pro Woche kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Tests selbst werden dann jeweils montags und donnerstags direkt zu Arbeitsbeginn durchgeführt. Geschäftsführer Jost Berg hat die Testungen veranlasst und folgt damit den aktuellen Handlungsempfehlungen der Politik. "Eine hundertprozentige Sicherheit geben die Tests nicht, das wissen wir. Aber mit den regelmäßigen Tests tragen wir ein Stück dazu bei, das Bewusstsein für die dramatische Lage zu schärfen und gegebenfalls frühzeitig Infektionsketten zu brechen", meint Berg. Gemeinsam mit einigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - natürlich unter Beachtung der Mindestabstände - hat der Firmeninhaber vor Ostern einen Probelauf  durchgeführt und war durchweg begeistert: "Kinderleicht in der Handhabung und superschnell im Ergebnis. Ich freue mich, meinem Team ein kleines Stück Sicherheit mehr geben zu können."

Ein weiterer Grund zur Freude: Die Testungen bei SGB sind erfolgreich gestartet und von den Mitarbeitern durchweg positiv aufgenommen worden. Und das Beste: Alle Tests waren negativ.

Zurück
Negatives_Testergebnisjpg.jpg