Seit einem Jahr präsentiert der B2B-Online-Shop des global agierenden Herstellers von Leckanzeigetechnik für doppelwandige Behälter und Rohrleitungen erfolgreich die rund 2.000 Produkte auf shop.sgb.de.
Informativ, übersichtlich, responsive – der Online-Shop der SGB wurde komplett neu erarbeitet und konnte im Frühjahr letzten Jahres mit der eigenen URL shop.sgb.de an den Start gehen. Die neue URL wurde bewusst gewählt, um sich auf den neuen Seiten auf die Darstellung der Produkte zu konzentrieren.
Neben dem modernen Look und der Optimierung für mobile Endgeräte steht die übersichtliche Struktur bei der Produkt-präsentation klar im Vordergrund. Ausgehend vom zu überwachenden Behälter bzw. Rohr oder des typischen Einsatzgebiets des Leckanzeigegerätes (Tankstelle, Tanklager/Raffinerie, Heizölanlage) werden die User zur passenden Lecküberwachungslösung navigiert. Dabei helfen kurze und leicht verständliche Erläuterungen zu den technischen Bedingungen (z.B. Überwachungsprinzip, Behälter-/Rohrleitungsart, überwachbare Flüssigkeiten etc.). Registrierte Nutzer können im B2B-Shop gleich online bestellen; nicht registrierte Nutzer haben die Möglichkeit Artikel unkompliziert anzufragen.
„Die Anstrengungen haben sich gelohnt. Entstanden ist ein umfassender und gleichzeitig nutzerfreundlicher Online-Shop mit all unseren Produkten und Leistungen mit Texten, Bildern, Dokumentationen, Prospekten und weiteren hilfreichen Informationen – quasi ein digitaler Produktkatalog mit vielen praktischen Funktionen“, freut sich Jost Berg, SGB-Geschäftsführer.
Im entschlackten Kopfbereich der Startseite finden sich neben der Haupt- und Produktnavigation die Kontaktmöglichkeiten, die Sprachenauswahl (deutsch/englisch) sowie die neue Suchfunktion. Hier kann sowohl mit Artikelnummern als auch Schlagwörtern gesucht werden. Im Vergleich zur alten Internetpräsenz wurden auch die Bereiche „Zubehör“ und „Ersatzteile“ stark aufgewertet und für den Nutzer optisch wie inhaltlich überarbeitet.
Der B2B-Online-Shop ist im Zuge der Neugestaltung des Internetauftritts www.sgb.de entstanden. Auch dieser wurde sowohl vom äußeren Erscheinungsbild modernisiert als auch inhaltlich komplett überarbeitet.
„Nach einem Jahr neuer Online-Shop und neue Homepage ziehen wir ein positives Fazit,“ resümiert Jost Berg. „Die Besucherzahlen, Shop-Anmeldungen und zum Beispiel die Anzahl an heruntergeladenen Dokumentationen zeigt uns, wie wichtig es heutzutage ist, jederzeit und überall mit Informationen zur Verfügung zu stehen. Wir denken mit diesen Tools einen wichtigen Schritt für unsere Kunden gegangen zu sein.“